Kühlmittelaustritt in Lebensmittelmarkt

Alarmierung: 06.04.2024 16:01
Einsatzende: 06.04.2024 19:00
Einsatzdauer: 2 Stunden 59 Minuten

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einer Rauchentwicklung in einem Lebensmittelmarkt im Ortsteil Untergruppenbach alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine ausgelöste interne Brandmeldeanlage sowie eine vermeintlich starke Rauchentwicklung in einen Technikraum festgestellt. Weitere Erkundungen ergaben, dass es sich um einen massiven Austritt eines Kälteträgermittels aus einer Kältemaschine handelte. Durch eine Leckage gelangte dieses erstickend wirkende Gas ins Freie und verflüchtigte sich dort relativ rasch.

Umgehend wurde der gesamte Markt evakuiert und der Gerätewagen Messtechnik sowie der Fachberater „Chemie“ des Landkreis Heilbronn nachalamiert.

Mehrere Trupps unter Atemschutz führten umfangreiche Messungen in und um den Marktkomplex durch und konnten deutlich erhöhte Werte an CO2 feststellen. Weiter konnten zügig die Gefahrstoffnummer ausfindig gemacht und die Leckage im Technikraum abgedichtet werden.

Die intensiven Messungen der Wehren aus Lauffen a.N. und Untergruppenbach wurden auch im Nachgang fortgeführt, zudem wurde der Technikbereich sowie der Markt selbst mittels Überdruckbelüftung belüftet bis sich die Messwerte wieder normalisierten und ein Betreten wieder gefahrlos möglich war. Der geschlossene Markt wurde in Abstimmung mit der Polizei an den Betreiber sowie eine Fachfirma übergeben. Zur Absicherung befanden sich zusätzliche Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort. Ebenso verschaffte sich Bürgermeister Vierling vor Ort ein Bild zur Lage. (MU/AW)

• Feuerwehr Lauffen
  • Feuerwehr Schwaigern
  • Fachberater Chemie